Yandex Market: Tablet-PС und Laptop

Tablet PCs interessieren russische User zurzeit wesentlich mehr als Laptops. Dies lässt sich aus einer Suchanfragen-Statistik schließen, die Yandex vor kurzem veröffentlichte.

Im Dezember 2011 suchten die Benutzer der Internet-Plattform Yandex Market öfter nach Tablet PCs, als nach Notebooks. Bereits im Januar 2012 waren 4% aller Anfragen auf Yandex Market dem Thema Tablet PCs gewidmet, während sich im Juli 2012 etwa 10% der Yandex Market User für iPad und Co interessierten.

Laptops und PCs verlieren Punkte

Der Trend liegt damit klar auf der Hand: Immer mehr russischer Benutzer entscheiden sich für mobile Computer, während traditionelle PCs in Vergessenheit geraten. So haben laut Statistik von Yandex weniger als 2% der Benutzer im Jahre 2012 nach solchen Geräten gesucht.

Nur weniger dramatisch sieht die Situation bei Laptops aus. Während sich im Januar 2012 etwa 12 % der Yandex-Benutzer für Laptops interessierten, ist im Juli 2012 die Anzahl der entsprechenden Anfragen um 4% gesunken.

Samsung gegen Apple

In der Top 5 der meistgesuchten Tablet PCs sind laut Yandex Produkte von nur zwei Herstellern: Apple und Samsung. Besonderes interessant ist, dass das koreanische Tablet PC Samsung Galaxy Tab 2 10.1 P5100 16GB das neue iPad im russischen Internet im Juli 2012 überbieten konnte. Zur Erinnerung: Seit Frühjahr 2012 war das Apple iPad new 64GB Wi-Fi + 4G die Nummer Eins auf Yandex Market. Das HTC-Gerät Flyer, das im März 2012 auf dem zweiten Platz direkt neben dem Apple iPad new 64GB Wi-Fi + 4G stand, hat hingegen viele Punkte und damit seinen Platz in der Top 5 von Yandex verloren.

Die meistgesuchten Tablet PCs laut Yandex:

  1. Samsung Galaxy Tab 2 10.1 P5100 16GB
  2. Apple iPad new 64GB Wi-Fi + 4G
  3. Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus P6200 16GB
  4. Apple iPad new 32GB Wi-Fi + 4G
  5. Apple iPad 2 16GB Wi-Fi

Die beliebtesten Laptop-Modelle laut Yandex:

  1. Lenovo G570
  2. Samsung 300V5A
  3. Lenovo B570
  4. Apple MacBook Air 11 Mid 2011
  5. Apple MacBook Air 13 Mid 2012
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.