Yandex: Vierter Platz weltweit nach der Anzahl der Suchanfragen

Yandex stärkt seine Position auf dem Weltmarkt. Die russische Suchmaschine überholt den Suchdienst Bing von Microsoft und kann sich somit auf den vierten Platz nach der Anzahl der weltweit bearbeitenden Suchanfragen vorkämpfen.

Der Konkurrent Bing baut ab

Seitdem bei Yandex im November 2012 zum ersten Mal mehr monatliche Suchanfragen als bei den Suchdiensten von Microsoft Bing und microsoft.com nachgewiesen wurden, konnte die russische Suchmaschine ihre Führungsposition nicht nur sicher halten, sondern auch weiter ausbauen. Im Dezember 2012 gab es bei Yandex beispielsweise etwa 4,84 Mrd. Suchanfragen, was 2,8% auf dem Weltmarkt entspricht. Zum Vergleich: Bei den Suchservices von Microsoft wurden in der gleichen Periode knapp 4,48 Mrd. Suchanfragen gestellt (2,5% auf dem Weltmarkt.)

Vier führende Suchmaschinen auf dem Weltmarkt

Laut Statistiken von ComScore liegen nun in Bezug auf die Anzahl der monatlichen Suchanfragen nur noch drei große Konkurrenten vor Yandex, und zwar: Google, Baidu und Yahoo! Bei der weltweit führenden Suchmaschine Google wurden im Dezember 114,73 Mrd. Suchanfragen gestellt (Stand Dezember 2012, nach Angaben von Comscore). Dies entspricht dem Weltmarktanteil von 65,2%.

Bei dem Internetgiganten aus China Baidu betrug die Zahl der Suchanfragen im Dezember 2012 bei 14,4 Mrd. (8,2% auf dem Weltmarkt). Yahoo! belegt wiederum mit 8,63 Mrd. Suchanfragen in der gleichen Periode den sicheren dritten Platz (4,9% auf dem Weltmarkt).

Nummer Eins der Suchanfragen in Russland

Selbst wenn sich Yandex mit dem vierten Platz weltweit begnügen muss, steht die Führung der Suchmaschine in Russland auf dem nationalen Markt außer Frage. Laut Statistiken von Liveinternet gehört dem Konzern momentan über 60% des russischen Marktes, wobei sich Google mit etwa 26% zufriedenstellen muss.

Wer also im russischen Internet gefunden werden will bzw. Interesse an der Suchmaschinenwerbung hat, der sollte sich darauf einstellen, dass nicht Google, sondern Yandex in Russland die Spielregeln bestimmt. Seit kurzem bietet Yandex übrigens auch die Möglichkeit zur Erstellung von Retargeting Ads im Yandex Advertising Netzwerk.

Gerne informieren wir Sie über die Werbemöglichkeiten und das Suchmaschinenmarketing in Yandex. Zögern sich nicht, den Kontakt mit uns aufzunehmen!

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.