Studie: Die aktivsten Social Media User weltweit

Israelis und Russen sind die weltweit aktivsten Nutzer von sozialen Netzwerken. Etwa 10,3 Stunden pro Monat halten sich russische User im Durchschnitt auf der Webseite des sozialen Netzwerks vKontakte.ru auf (Angaben im April 2011, comScore).

Damit sind Russen die weltweit zweitaktivsten Nutzer von sozialen Netzwerken. Noch mehr Zeit verbringen auf Facebook und Co. nur Israelis (etwa 10,7 Stunden im Monat).

vKontakte.ru: User bleiben länger auf der Webseite 

vKontakte.ru ist mit bereits rund 100 Mio.registrierten Accounts und über 27 Mio. täglichen Besuchern das größte soziale Netzwerk Russlands. Zum heutigen Zeitpunkt konnte diese  Social-Media-Plattform bereits 63,6% aller Internet-User in Russland gewinnen. Im Mai 2011 wies vK mit 8,3 Stunden außerdem die höchste durchschnittliche Nutzungsdauer pro Besucher  auf. Im russischen Internet gibt es keine andere Webseite, auf der sich User so lange aufhalten.

Noch vor 2 Jahren sah das Bild ganz anders aus: Russland stand auf Platz eins der Länder mit den aktivsten Social Media Usern. Damals verbrachten die russischen Nutzer nur noch knapp sieben Stunden auf den beliebtesten Social Media Plattformen wie z.B. Odnoklassniki oder vKontakte.ru (Quelle: ComScore)

Deutschland: Nicht mehr als fünf Stunden pro Monat auf Facebook und Co.

Westeuropäer hingegen sind in Sachen Online-Communities laut Statistiken von comScore nicht so stark wie Russen engagiert. Spanien ist das einzige EU-Land unter den Top 10 der aktivsten Social Media Nutzern. Deutsche User verbringen wiederum durchschnittlich „nur“ fünf Stunden pro Monat und belegen damit den 15. Platz des oben genannten Rankings. Dabei hat die Bundesrepublik mit 49,7 Millionen Unique Visitors das größte Internetpublikum Europas.

Social Media User

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.