Lieblingsreiseziele russischer Touristen 2012

Wo haben die meisten Russen ihren Sommerurlaub-2012 verbracht? Die Assoziation von Reiseanbietern Russlands (ATOR) hat die aktuellen Statistiken veröffentlicht. Zur Top-3 der Lieblingsreiseziele russischer Touristen gehören dieses Mal die Türkei, Ägypten und Griechenland. Dies zeigt übrigens, dass das hochverschuldete EU-Land trotz einer schwierigen innenpolitischen Situation nach wie vor eine große Beliebtheit unter russischen Touristen genießt.

Türkei bleibt die Nummer Eins

In den letzten Jahren blieb zwar die Liste mit den Lieblingsreisezielen der Russen fast unverändert. Neu ist hingegen, dass die Anzahl der Touristen aus Russland in den beliebtesten Urlaubsländern in diesem Jahr um fast 20% gestiegen ist. Das einzige Land, das etwas weniger russische Touristen als z.B. letztes Jahr empfangen konnte, ist die Türkei.

Nichtdestotrotz belegt dieses  Land einen sicheren ersten Platz nach Anzahl der russischen Touristen weltweit. Und noch etwas: Mit über 5 Mio. Urlaubern wurden die Russen 2012 zum ersten Mal die größte Besuchernationalität in der Türkei und haben somit den deutschen Gästen sogar den Rang weggenommen.

Platz zwei: Ägypten

Auf dem zweiten Platz ist dieses Mal Ägypten gelandet. Im Vergleich zum Sommer 2011 haben um 1 % mehr Touristen aus Russland dieses Land besucht. Dies spricht dafür, dass die Situation auf dem touristischen Markt in Ägypten wieder stabil geworden ist.  Zur Erinnerung: Rund 40% Russen haben sich im Winter 2011 (Weihnachtsurlaub) wegen der politischen Krise in Ägypten für ein anderes Reiseziel entschieden.

Südeuropa legt zu

Unter den Urlaubsländern, die im Sommer 2012 viel mehr russischer Touristen als im Vorjahr besucht haben, sind gleich drei EU-Länder, und zwar: Griechenland, Spanien und Bulgarien, wobei Griechenland  und Spanien trotz der Euro-Krise einen riesen Zuwachs von jeweils 20 und 25 Prozent aufweisen konnten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert