Mobiles Internet und Shopping

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Lediglich 19% der Europäer im Alter von 18 bis 34 Jahren nutzen ihre Smartphones fürs Online-Shopping. Dies zeigt die aktuelle Forschung „Interactive Europe “ von CBS Outdoor, dem britischen Spezialisten für Outdoor Werbung.

Nichtsdestotrotz sollten Unternehmen gerade Smartphone-Besitzer als eine wichtige Zielgruppe für ihre Werbung betrachten, zumindest im Social Web.

Interaktive Werbung liegt im Trend

Die Forschung „Interactive Europe “ wurde unter 9.000 Menschen auf sechs europäischen Märkten durchgeführt (s. Bild). Trotz der Tatsache, dass nur jeder fünfte User sein Handy für Online-Bestellungen nutzt, haben mehr als die Hälfte der Befragten bestätigt, dass mobile Geräte das Einkaufen eigentlich viel einfacher machen können. Interessant ist außerdem, dass die meisten Smartphone-Nutzer (71%) es gut finden, wenn die Werbung sie zur Interaktivität einlädt.

Unter anderem handelt es sich dabei um sogenannte Deal Apps, die vor allem auf mobilen Geräten von Schnäppchenjägern unabdingbar sind.  Ferner gibt es QR-Codes auf Werbepostern, die viele Smartphone-Besitzer scannen, um mehr über das Angebot zu erfahren oder die jeweilige Homepage zu besuchen. Ab und zu nutzen internetaffine Smartphone-User Twitter, um an den Gewinnspielen teilzunehmen, über die sie aus der Plakatwerbung erfahren haben.

Junge Leute bleiben  im Fokus

Viele der Befragten meinten, dass Unternehmen bei ziemlich jedem Produkt oder Dienstleistung die Vorteile der Social Media nutzen könnten, um eine interaktive Werbebotschaft zu senden. Gerade junge Leute sind für die Interaktivität besonders offen. Also wäre es für Unternehmen empfehlenswert, das Verhalten dieser Zielgruppe im Social Web unter die Lupe zu nehmen, um ihre Werbung zu optimieren, so die Forscher.

Internet-User unter 34 Jahren können dabei als Trendsetter für Werbekampagnen gesehen werden. Sie können nicht nur direkt mit dem Brand kommunizieren, sondern leiten auch gerne gelungene Werbebotschaften in ihren sozialen Netzwerken weiter.

Mobiles Internet in Russland

Laut aktuellen Statistiken von Google liegen Smartphones in Russland mit dem Marktanteil von etwa 25% leider immer noch deutlich hinter traditionellen GSM-Handys. Der Trend in Richtung Smartphones ist aber eher positiv.

Laut den Angaben von „Svjaznoj“, einem der größten Händler für Kommunikationstechnik in Russland, werden immer mehr Smartphones verkauft. Im dritten Quartal von 2011 ist z.B. der Anteil an Smartphones auf dem Handymarkt im Vergleich zum Jahr 2010 um 72% gestiegen.

Es gehen zwar bis jetzt nur noch 28% aller Handy-Besitzer in Russland mit ihren Geräten online. Jedoch wird der Markt des mobilen Internets im Lande bereits mit satten 1306 Millionen Dollar (umgerechnet rund 1039 Millionen Euro) eingeschätzt.

Das Shopping übers Handy wiederum gehört nicht unbedingt zum Alltag eines Smartphone-Besitzers in Russland. Die zwei wichtigsten Nutzungsbereiche eines Smartphones neben dem mobilen Internet sind Spiele, Apps und Musik. Der Marktwert der Ersten zwei entspricht umgerechnet 259 Millionen Euro. Der Marktwert der Musik entspricht umgerechnet 181 Millionen Euro.

Mobiles Internet und Shopping

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