TOP Social Media Portale in Russland 2010

, ,
TOP Social Media Portale in Russland 2010

In Russland wurde der Bekanntschaftsgrad der größten Social Media Communities im Rahmen einer Befragung untersucht. Die Auswertung hat die Zeitung „Kommersant“ veröffentlicht. Und wer hätte das gedacht, die TOP-3 der Social Media Portale sind einheimische Portale.

Welche Social Media Portale sind am beliebtesten?

Platz 1: Odnoklassniki.ru

Odnoklassniki.ru ist der eindeutige Gewinner, was den Bekanntschaftsgrad angeht. Allen Befragten war das soziale Netzwerk Odnoklassniki bekannt, wobei 79% der Befragten auf der Plattform registriert sind.

Platz 2: vKontakte.ru

Danach folgt das Netzwerk vKontakte.ru, das erstaunllicherweise nur 99% aller Befragten bekannt ist. Im ewigen Kampf der beiden Titanen „Odnoklassniki“ und „vKontakte“ hat das letztere Netzwerk jedoch mehr User. Alleine von allen Umfrageteilnehmern sind 83% User von vKontakte.ru.

Platz 3: MojMir von Mail.ru

MojMir hat den ausländischen Giganten Facebook überholt. Anscheinend investiert das Konzern von Mail.rureichlich in sein soziales Netzwerk „MojMir“.

Top Social Media in RusslandQuelle: Kommersant

Und was ist mit Facebook und Twitter?

Wie wir sehen,  kennen Facebook 83% aller Befragten, das populärste soziale Netzwerk des Westens ist also auch in Russland bekannt. Jedoch sind bisher nur 28% der Befragten auf der Plattform registriert. Mangelndes Image, zu viel Patriotismus in Russland oder einfach übersättigte Märkte?

Auch Twitter hatte es bisher nicht leicht. Nur 9% der Befragten nutzen den Kurznachrichtendienst. Man muss jedoch bemerken, dass das ein guter Wert im Vergleich zu Frankreich(2%) und Italien (5%) ist.

Die Befragung fand im November statt. Es wurden insgesamt 1000 Internetnutzer im Alter 16-49 Jahre interviewt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert