Webmoney FAQ 1: Was ist Webmoney?

,

Immer wieder werden wir mit Fragen konfrontiert: Was ist Webmoney; Kann man Webmoney trauen, ist der Service sicher; Wie überweise ich Geld auf mein Webmoney-Account; Wie transferiere ich Euro in Rubel; Wie bezahle ich mit Webmoney; Welche Gebühren fallen an, etc.

Nun sind all diese Fragen gerechtfertigt. Webmoney ist ein rein russischer Service und es ist tatsächlich viel zu wenig Informationen über Webmoney im Ausland vorhanden. Jeder Nutzer, der ein Produkt oder eine Dienstleistungen aus Russland bezahlen möchte, wird feststellen müssen, dass Webmoney oft die einzige angebotene Alternative ist.

Wir starten nun eine Serie von Webmoney FAQ (oft gestellte Fragen) und fangen heute mit der allgemeinen Frage an: Was ist Webmoney?

Webmoney: Services

Webmoney ist ein elektronisches Zahlungsmittel aus Russland, welches keiner bestimmten Bank gehört. Geldtransfer erfolgt durch personalisierte (Online-) Accounts oder auch anonym mittels stationärer Geldautomaten, auf Postfilialen, auf Geldwechselstellen, oder per Prepaid-Cards.

Ja, es gibt tatsächlich Geldautomaten, die es ermöglichen, das Webmoney-Konto aufzuladen oder Rechnungen und Belege mit Webmoney am Automaten zu bezahlen. Diese Webmoney-Terminals sind derzeit nur in Russland und in der Ukraine zu finden. Auch Prepaid-Cards kann man in der Regel nur innerhalb der Russischen Föderation kaufen, im Ausland dagegen sind sie schwer zu finden.

Was kostet die Nutzung von Webmoney?

Die Registrierung bei Webmoney ist kostenlos. Die Erstellung der Währungskonten ist ebenfalls gratis. Die ersten Kosten fallen jedoch für die internen Online-Transaktionen an und betragen derzeit 0,8% der Überweisungssumme.

Kostenpflichtig sind auch weitere Services, die häufig mithilfe der Drittanbieter durchgeführt werden: Bestimmte Alternativen zum Aufladen Ihres Webmoney-Kontos und zum Geldtransfer von anderen Online-Zahlungsmitteln (z.B. Paypal, E-Gold etc.) oder von einem Währungskonto aufs andere (z.B. WME zu WMR).

Webmoney: Währungen

Webmoney hat ihre eigenen Währungen, die jedoch bestimmten internationalen Währungen äquivalent sind. Derzeit gibt es folgende Webmoney-Währungen, die in abgekürzter Form dargestellt werden (z.B. WMR= WebMoneyRubel):

  • WMR — RUB (Russland Rubel)
  • WME — EUR (Euro)
  • WMZ — USD (US-Dollar)
  • WMU — UAH (Ukrainische Griven)
  • WMY — UZS (Uzbekistanische Sum)
  • WMB — BYR (Weißrussischer Rubel)
  • WMG — 1g Gold
  • WMC, WMD — wie WMZ aber für Kredite

Es existiert sogar ein bestimmter Begriff für Währungen: „титульные знаки“ (dt. Titul-Zeichen).

Für jede einzelne Währung soll ein „Кошелёк“ (dt. Portmonee) bzw. ein Währungskonto erstellt werden. Wenn Sie also mit Euro und Rubel agieren, werden Sie mindestens zwei Konten haben müssen.

Darüber hinaus kann für wichtige Zwecke ein zusätzliches Währungskonto angelegt werden, z.B.: Für private Haushaltsrechnungen (Telefon, Strom) in Rubel, und für gelegentliche Interneteinkäufe in Rubel. Die Einrichtung eines neuen Kontos dauert einige Sekunden und kostet nichts.

Jedes Währungskonto erhält eine Nummer z.B. Z123456789000 für ein Dollar-Konto oder R001234567890 für ein Rubel Währungskonto.

Falls Sie private und geschäftliche Zahlungen getrennt voneinander halten wollen, erstellen Sie einfach ein neues Benutzerprofil bei Webmoney, welches mit dem bereits existierenden verknüpft werden kann, um z.B. den Aufwand für die Zertifizierung zu verringern.

Webmoney: Das Unternehmen

Webmoney ist ein privates russisches Unternehmen „WM Transfer ltd“, welches 1997 offiziell in Belize gegründet wurde. Das Zielmarkt ist Russland und die benachbarten Länder. Momentan verzeichnet Webmoney über 12 Mio. registrierte User weltweit.

Langsam findet Webmoney auch in den USA und vereinzelt in Europa Verwendung. Derzeit wird Webmoney außerhalb Russlands meistens für kostenpflichtige Online-Spiele und weitere Online-Dienste eingesetzt.

Zum FAQ Teil 2: Registrierung bei Webmoney >>

Zum FAQ Teil 3: Webmoney Konto aufladen >>

Zum FAQ Teil 4: Zertifiziereung eines Webmoney-Kontos >>