Was sind Social Media Giganten wie Odnoklassniki, vKontakte wert?

, ,
Was sind Social Media Giganten wie Odnoklassniki, vKontakte wert?

Das russische Informationsportal „Vedomosti“ hat anhand der Zahlen den aktuellen Wert der Social Media Giganten ausgerechnet: Was ist eine Social Community wie Odnoklassniki, vKontakte, Facebook heutzutage wert? Durch die Vorbereitungen der Mail.ru Group für die Londoner Börse, ist der angestrebte Wert einiger Aktien des Holdings bekannt geworden.

Odnoklassniki.ru

Odnoklassniki.ru kämpft seit Jahren um den ersten Platz auf dem Social Media Markt in Russland (1. Konkurrent: vKontakte.ru). Mit der Anzahl der OdnoklassnikiUser und Steigerung der Werbe- und Mediaeinnahmen, hat Odnoklassniki am Marktwert zugelegt. Ab April gehört die Social Media Plattform dem Mail.ru Holding zu 100% und hat einen Wert von ca. $130 Mio. Das Untenehmen erreichte im 2009 einen Umsatz in Höhe von $44,3 Mio.

 

vKontakte.ru

vkontakteDer Wert von vKontakte.ru, dessen  Anteile von Mail.ru zum ersten Mal in 2007 gekauft wurden (25%), wurde laut „Vedomosti“ auf die ganzen $1,5 Mrd geschätzt. Interessant ist, dass gerade noch vor 3 Jahren vKontakte.ru und Odnoklassniki als gleichwertige Social Media Plattformen angesehen wurden. Einige Experten erklären die rasche Wertsteigerung durch die höheren Werbeeinnahmen. Denn auf vKontakte.ru wird eine höhere PageImpression Anzahl erreicht (ca. 130 pro 24 Std.), als auf Odnoklassniki.ru (ca. 10 pro 24 Std.). Das mag an den ausgearbeiteten Zusatzfunktionen und -Diensten von vKontakte.ru liegen.

Facebook

Mail.ru gehören 10% Anteile von Facebook (Stand Nov’10). Der Wert vom weltweit bekannten Social Media Giganten beträgt derzeit laut Vedomosti ca. $36 Mrd. Schon im Jahr 2007 wurde die Social Media Plattform dank Microsoft mit $15 Mrd. Dollar bewertet. Update Jan’11: Weitere Investitionen im Wert von 0,5Mrd. folgte laut Focus im Dezember 2010.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert