Yandex vs. Google Suche

Yandex hat vor einiger Zeit die Suchbefehle optimiert, vielleicht war Google sogar ein Vorbild dafür? Bei vielen Suchbegriffen entdeckt man Überschneidungen. In der folgenden Tabelle sind alle Suchbefehle und Suchparameter von Yandex und Google in einem Vergleich aufgelistet.

Suchbefehl / Parameter / поисковые операторы Google Yandex
1 Alle indexierten Seiten einer Domain auflisten site:online-marketing-russland.de site:ekokosmetika.ru
2 Suchbegriff auf einer bestimmten Webseite suchen. Bsp.: Marketing Tipps auf www.online-marketing-russland.de Marketing Tipps site:www.online-marketing-russland.de натуральная косметика site:www.ekokosmetika.ru
3 Suchbegriff in der URL suchen, Bsp.: Welche URL enthält „Online Marketing Russland“ inurl:online marketing russland inurl:online marketing russland
4 Alle Webseiten, die im Title <title> einen bestimmten Begriff haben. Bsp.: Welche Webseite enthält im Title-Tag „E-Mail Marketing Russland“. intitle:E-Mail Marketing Russland(auch „allintitle“) title:(E-Mail Marketing Russland) – Achtung: in Klammern!
5 Ale Webseiten, die im Text einen bestimmten Begriff aufweisen. Bsp.: Inhalte durchsuchen nach „Bannerwerbung in Russland“ intext:bannerwerbung russland (auch „allintext“)
6 Suchbegriffe auf den Webseiten mit bestimmter Domainendung oder Region: Bsp. „Bannerwerbung Russland“ in „de“ Nur nach Region: bannerwerbung russland location:de Nach Domain: bannerwerbung russlanddomain:de
7 Alle Links, die auf Ihre Webseite verweisen(anerkannte Backlinks) link:spiegel.de
8 Suche nach Begriffen in Links, die einem bestimmten Thema antsprechen. Bsp.: „Internetnutzer in Russland“ aus der Marketing Sicht Internetnutzer in Russlandinanchor:marketing  —
9  Ähnliche Webseiten Suchen: Bsp. ähnliche Webseiten dem Spiegel.de  related:spiegel.de  Früher Befehl „like“, leider nicht mehr aktiv
10  Nur bei Google: Domain aus dem Cache aufrufen cache:online-marketing-russland.de   —

Weitere Suchbefehle der Suchmaschine GOOGLE:

Falls man eine schnelle und kurze Analyse der eigenen Webseite und des Wettbewerbs durchführen möchte, kann man folgendes machen:Suchoptionen Google

Das „Info“-Kommando im Bezug auf eine bestimmte Webseite in Google ausführen lassen. In diesem Beispiel nehmen wir die Webseite Spiegel.de.

Wir sehen kurze Informationen bzw. die Description der Startseiteund darunter weitere Optionen: Ähnliche Webseiten anzeigen, Backlinks (Achtung: Nicht immer werden alle angezeigt) etc. In der linken Menüleiste kann man darüber hinaus die Suche weiter eingrenzen: z.B. Publikationsdatum, File-Format, Land.

Google Suchoperatoren mit Syntax-Zeichen:

  • „internet werbung russland“- exakte Phrase wird gesucht
  • internet werbung -russland – Suche nach „Internet Werbung“ aber nicht in Verbindung mit Russland
  • *marketing – Suche nach der Phrase mit einem beliebigen Begriff vor Marketing
  • marketing* – Suche nach der Phrase mit einem beliebigen Begriff nach Marketing
  • Online * Werbung – Suche nach Phrasen mit belibiegen Wörtern zwischen den beiden Suchbegriffen

Weitere Suchbefehle der Suchmaschine YANDEX:

Yandex SuchbefehleOptionen, wie Suche im bestimmten Zeitraum, nach einem bestimmten Dokumentfo rmat, Sprache und Region sind bei Yandex im Link „расширенный поиск“ versteckt (s. Bild).

 Mithilfe der Syntax Zeichen wird die Suche auch bei Yandex so präzise wie möglich. Hier sind einige Beispiele: 

  • „собака на сене“ – genaue Wortkombination und-Reihenfolge
  • собака & сено – Gesuchte Begriffe in einem Satz
  • собака && сено – Gesuchte Begriffe innerhalb eines Textes
  • собака | сено – Suche nach einem der Begriffe
  • собака ~сено – Das Wort nach „~“ ist auszuschließen aus der Suche

Quelle: Yandex.Hilfe
ACHTUNG: Verschiedene Schreibweisen wie Klein/Großschreibung, Umlaute, getrennte oder zusammengeschriebene Begriffe führen bei Google meistens zum gleichen Ergebnis, während Yandex jede Schreibweise von einander differenziert. So erhalten Sie bei der Yandex-Suche nach „Call-Center“ und „callcenter“ jeweils andere Resultate.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Suche!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.