Zum Ende des Jahres sollte es -laut der russischen Presse- eine neue Suchmaschine in der Türkei geben. Es handelt sich hierbei um den „alten Hasen“ aus Russland: Yandex. Das Unternehmen hat erfolgreich auf der New Yorker NASDAQ gestartet und ist führend auf dem russischen Suchmaschinen-Markt. Momentan bestizt Yandex über 65% Marketanteile in Russland. Der Start von Yandex in der Türkei lässt nicht mehr lange auf sich warten.

Yandex in der Türkei

Noch in diesem Jahr soll Yandex eine an die Besonderheiten der türkischen Sprache angepasste Suchmaschine starten. Gerade Morphologie ist bekanntlich die Stärke von Yandex. Auch weitere Services sollen in der Türkei integriert werden, wie z.B. Yandex.Market.

Weitere Expansion in Planung

Momentan ist Yandex nicht nur in Russland so populär, sondern auch in den Nachbarländern wie Weissrussland, Kasachstan und der Ukraine. Polen, Ägypten, Indonesien, Vietnam… Das könnten die nächsten Ziele des russischen Marktführers auf dem Suchmaschinenmarkt sein. Warum gerade diese Länder? Yandex verfolgt die Strategie, die Welt langsam zu erobern. Im Visier sind zunächst die Länder, in denen der Bekanntschaftsgrad sehr schnell steigen könnte, und zwar durch die hohe Anzahl der russischsprachigen Einwohner und die relativ schwache Position des Weltmarktführers Google.

______________________________________________________________________________________________________________________________________

Quelle: RBCdaily. Da diese Informationen von Yandex bisher nicht kommentiert wurden, kann über deren Richtigkeit nur spekuliert werden. Es steht aber fest, dass die Domains yandex.com.tr und yandex.web.tr auf die postalische Adresse von Yandex in Russland registriert wurden. Darüber hinaus gab es bei Yandex in der letzten Zeit freie Stellen zu besetzen, in deren Beschreibung perfekte Kenntnisse der türkischen Sprache als Voraussetung standen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert