Facebook Russia: Nutzerzahl stagniert

,
Facebook Russia: Nutzerzahl stagniert

Das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook kann in Russland noch keine ernsthafte Konkurrenz den nationalen Netzwerken vKontakte und Odnoklassniki.ru bieten. Laut einer aktuellen Studie der Agentur Socialbakers, die sich auf Statistiken im Bereich der Social Media spezialisiert, findet bei Facebook Russia in Sachen Benutzeranzahl bereits seit drei Monaten kein Wachstum statt.

Welche sozialen Netzwerke haben in Russland den größten Marktanteil?

In Russland besuchen Facebook täglich zwischen 4,2 und 4,6 Millionen registrierte Benutzer. Nur zum Vergleich: In Deutschland sind es täglich rund 10 Millionen User. Der Grund dafür: Die meisten User der sozialen Netzwerke in Russland sind bereits zwischen den russischen Social-Media-Plattformen vKontakteund Odnoklassniki verteilt.  Laut aktuellen Statistiken der Firma LiveInternet besitzt vKontakte mit 41,1% der Benutzer den größten Marktanteil in Russland. Odnoklassiki.ru ist auf dem zweiten Platz mit 21,5% der User. Das soziale Netzwerk Moimir des Internet-Giganten Mail.ru gewinnt Bronze mit 11,1%. Der Marktanteil von Facebook von 4,2% ist daher in der Tat ausgesprochen gering. Die Entwicklung von Facebook in Russland sieht man anhand der folgenden Grafik (in Mio).

Facebook Russia

Regionale Spezifik von Facebook Russia

Die regionale Spezifik von Facebook Russia besteht darin, dass das soziale Netzwerk fast nur noch in Moskau und St. Petersburg aktiv genutzt wird. In anderen Regionen Russlands hingegen hat die Internet-Plattform im Unterschied zu den Netzwerken vKontakte und Odnoklassniki.ru so gut wie keine Benutzer. Das Unternehmen braucht also eine neue Marketing-Strategie, um den russischen Markt zu erobern, sagte der Internet-Experte Konstantin Maksjukov in seinem Interview der russischen Tageszeitung „RBC Daily“.

P.S. Der Wachstumsmangel von Facebook in Russland in den letzten drei Monaten führen einige Experten jedoch auf das berühmte „Sommerloch“ zurück. Ob das amerikanische soziale Netzwerk tatsächlich große Schwierigkeiten auf dem russischen Markt hat, wird sich deswegen wahrscheinlich erst im Herbst herausstellen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert