Russische Wirtschaft: Internet ist ein unverzichtbarer Faktor

,

Das Internet spielt eine wichtigere Rolle in der russischen Wirtschaft als gedacht. Laut aktuellen Statistiken der Firma Boston Consulting Group, Experten im Bereich der strategischen Unternehmensberatung, beträgt der Anteil des Internet in der russischen Wirtschaft bereits 1,6 %. Dies ist mit einigen EU-Ländern wie etwa Spanien (1,9 %) und Italien (2,2 %) durchaus vergleichbar.

Bedeutung für die russische Wirtschaft

In der Studie von Boston Consulting Group wurden Aspekte berücksichtigt wie die Kosten der im Internet verkauften Waren, die Kosten der Infrastruktur in Unternehmen und die Kosten der Internet-Nutzung für die Bevölkerung. Interessant ist, dass der Anteil der Automobilindustrie am Bruttoinlandsprodukt Russlands beispielsweise bei nur 0,98 % liegt. Der Anteil der russischen Leichtindustrie am BIP liegt lediglich bei 0,4 %.

Prognosen für die Zukunft

Nach Einschätzungen von Boston Consulting Group wird es im Jahr 2015 in Russland rund 76 Mio. Internet-User geben (55% der Landesbevölkerung). Nur zum Vergleich: Noch vor fünf Jahren, gab es in Russland lediglich 26 Mio. Internet-Nutzer. Der Anteil der Internetwirtschaft am Bruttoinlandsprodukt des Landes soll ebenfalls ständig wachsen und im Jahr 2015 3,7 % erreichen.

Der gesamte Profit von Unternehmen, die ihre Waren in Russland online verkaufen, soll laut Prognosen von BCG in vier Jahren bei etwa 65 Mrd. Dollar (umgerechnet rund 45,48 Mrd. Euro) liegen. Das ist vor Allem für die Unternehmer eine gute Nachricht, die auf Online-Marketing setzen und ihre Waren im Runet verkaufen wollen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert