Social Media Potenzial: Interview mit S. Cario

,
Social Media Potenzial: Interview mit S. Cario

Wollten Sie schon immer eine Expertenmeinung zum Thema: Social Media Potenzial wissen? Dann ist der heutige Blogartikel für Sie!

Diese Frage hat uns Sebastian Cario in einem Interview beantwortet:

OMR: Herr Cario, die ganze Welt spricht von der Relevanz von Social Media fürs Marketing. Sind Sie auch der Meinung, dass Social Media ein enormes Potenzial darstellt? 

Grundsätzlich fällt es mir schwer, Social Media als Marketing-Instrument anzusehen, auch die oft genutzte Bezeichnung Social Media Marketing missfällt mir persönlich. Der Begriff reduziert Social Media zu sehr auf Marketing-Aspekte, dabei kann Social Media so viel mehr. Für das Online-Marketing wähle ich lieber Social Media Optimization als Schlagwort, es erzeugt für mich einfach eine bessere begriffliche Trennung und spiegelt den Online-Marketing-Charakter wieder.

Um auf Ihre Frage zurück zu kommen: Social Media ist ein enormer Hebel für das Online-Marketing, aber eine gut gemachte Social Media Strategie sollte sich auch positiv auf die gesamte, relevante Öffentlichkeit in allen Meinungsmärkten auswirken und nicht zuletzt echten Mehrwert für die Kunden bieten.
Im Online-Marketing stehen wir dabei vor der besonderen Herausforderung, dass unsere Kernaufgabe ist, die Reichweite von Webseiten zu vergrößern. Gerade hier ist Social Media eine einfache und in vielen Augen auch billige Möglichkeit neue Besucher zu gewinnen. Schauen Sie sich einmal eine aktuelle Referrer-Analyse an: Bereits heute kommen bei vielen Webseiten bis zu 30% aller Besucher über Social Media Kanäle.

Dabei steht – über alle Arten von Webseiten hinweg – vor allem Facebook auf den Traffic bezogen immer ganz vorn. Es wäre töricht, dieses Potenzial nicht auch im Online-Marketing nutzen zu wollen, allerdings ist dies nicht mit ein paar Klicks getan. Sicher, es gibt einige wenige Fälle, bei denen sich beispielsweise die Integration des Like-Buttons sofort bezahlt macht, ohne dass eine weitere Präsenz auf Facebook notwendig wäre. Doch in den allermeisten Fällen werden auch andere Stakeholder im Unternehmen ein Wörtchen beim Thema Social Media mitsprechen wollen und müssen.

OMR: Welche konkrete Marketing- Instrumente aus dem Social Media Umfeld sind derzeit auf dem Markt bekannt und gern genutzt?

Ich sehe aus Online-Marketing-Perspektive Social Media in der Gesamtheit als ein Instrument an. Die Frage ist also, welche Portale, Services und Webseiten derzeit den Markt dominieren. Die Antwort lautet darauf:Facebook. Und dann lange nichts. Über dieses Portal wurde schon so viel gesagt und geschrieben, dass jeder weitere Kommentar überflüssig erscheint. Lassen Sie mich stattdessen etwas über bisher total unterschätzte Services erzählen.

Frage? Antwort!F&A-Dienste wie Gutefrage.net sind für mich auch ein super Beispiel wie Social Media im Online-Marketing genutzt werden kann. Diese Dienste haben mittlerweile eine breite Nutzerbasis und jeden Tag entstehen hunderte neue Fragen.

Wenn Sie ein Unternehmen betreuen, sei es beispielsweise eine E-Commerce Plattform, werden über kurz oder lang Fachfragen auftreten, die mit ihrem Know How beantwortet werden könnten. Wenn Sie sich jetzt einbringen, entsteht eine Win-Win-Win Situation, die von den meisten F&A-Diensten geduldet wird. Beantworten Sie die Frage möglichst konkret und setzen Sie ggf. einen relevanten Link dazu, wird sich der Nutzer über ihre fachkundige Auskunft freuen.

Die Portale gewinnen durch sie die Inhalte und erzielen weitere Suchmaschinen-Rankings im Longtail. Ein Nebeneffekt, der ihre Besuche über den Umweg F&A-Dienst werthaltig erhöhen kann, denn der User ist bereits voll im Thema. Eine weitere Möglichkeit als Unternehmen tätig zu werden sind einfache Servicedienstleistungen. Vor allem wenn Sie eine sehr bekannte Marke oder Unternehmen vertreten, werden in diesen Diensten ganz von selbst Fragen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen eingestellt.

Wenn Sie nun mit einem – als offizieller Unternehmensaccount erkennbarem Nutzerkonto – helfen, werden Sie einen weiteren Kunden glücklich gemacht haben. Sie merken, das geht schon weit über das Online-Marketing hinaus, lässt sich aber auch nicht immer trennen.
OMR:Welche Dienste sind noch unentdeckt geblieben?

Es gibt im Internet eigentlich nichts was lange unentdeckt bleibt. Für den deutschen Markt muss man das allerdings etwas relativieren, denn hier bleiben tolle Services meist von Nutzern – und nicht vom Marketing – unentdeckt.

Nehmen wir einmal das Beispiel Social News. In den USA sind Plattformen wie Digg und Reddit eine große Nummer und auch im Online-Marketing sehr relevant, können sie doch innerhalb eines Tages Nutzer im sechsstelligen Bereich generieren.

NewsBlickt man nun nach Deutschland und sieht, wie viele Nutzer Webnews, Shortnews oder Yigg verwenden, stehen einem schnell die Tränen in den Augen. Anscheinend sind wir Deutschen ein komisches Volk, was unser Nutzungsverhalten und unsere Adaptionsbereitschaft betrifft.

Auch Twitter, obwohl jedem Kind bekannt und genauso leicht zu bedienen, hat gerade einmal 350.00 aktive, deutschsprachige Nutzer und ist für viele Seiten als Trafficquelle ein unbedeutendes Nichts. Anscheinend brauchen wir Deutschen sehr viel länger, um uns mit bestimmten Techniken vertraut zu machen. Da sind wir anscheinend aber nicht allein.

Ich habe gehört, in Russland ist Twitter auch noch nicht so durchgestartet. Wie wird eigentlich in Russland Social Media aus der marketing-technischen Sicht betrachtet?

OMR: Ja, Twitter in Russland gewinnt nur sehr langsam an der Anzahl der User. Aber immerhin es geht voran.

Interessant ist tatsächlich, dass in Russland die Social Media Kanäle als Marketing-Instrument bereits erkannt wurden. vKontakte.ru, eine der größten Social Communities Russlands,  hat beispielsweise seit einiger Zeit einen Onlineshop auf seiner Plattform integriert. Dort kann jeder Produktanbieter seine Artikel kostenlos eintragen. Wunschlisten wie bei Amazon gibt es auch schon länger.

Dann beobachten wir die Entwicklung vom Social Media weiter: In Deutschland, in Russland und weltweit.
Vielen Dank, Herr Cario, für die interessanten Informationen und das spannende Gespräch!


Über Sebastian Cario:
Sebastian Cario, M.Eng.,  arbeitet als SEO Consultant bei TRG – The Reach Group GmbH und ist Fachbuchautor von „Social Media Optimization“ (VDM Verlag). Seine Blogartikel sind unter www.seo-news.de und www.elcario.de veröffentlicht.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert