Neue Suchtechnologie von Yandex in Russland

, ,

Im Dezember 2010, pünktlich zu Weihnachten, hat Yandex die neue Suchtechnologie „Spektrum“ in sein neues Suchsystem „Krasnodar“ integriert. Das Ziel vom Relaunch war die Optimierung der Suchergebnisse auf so eine „menschliche“ Art: Die Suchmaschine soll bei mehrdeutigen oder unklaren Eingaben versuchen zu verstehen, was der Suchende nun wirklich sucht.

Eine (Such-)Maschine hat Gefühle und kann denken?

So ungefähr sollte es sein.  Durch den neuen Algorithmus wird es festgestellt, wie wahrscheinlich es ist, dass der User nach einer bestimmten Bedeutung des Suchwortes sucht.

Yandex analysiert die Logfiles der Suchanfragen, um möglichst passende Ergebnisse zu liefern. Im neuen Suchsystem wurden alle Suchanfragen in ca. 60 Kategorien aufgeteilt: Jedes gesuchte Wort kann einer oder mehreren Kategorien zugeordnet werden: Aspirin ist eindeutig ein Medikament, Pushkin kann dagegen eine Stadt in der Nähe von St. Petersburg oder der berühmte russische Dichter selbst sein.

Auf die Hilfsbegriffe freut sich Yandex besonders. Wenn ein User „Italienisch Bewertung“ eingibt, dann meint er wohl kaum eine Sprachschule, sondern eher ein Restaurant. Dadurch, dass Yandex seit einiger Zeit auf die Geo-Optimierung achtet, werden dem User die Restaurants oder Lieferservices in seiner Stadt als erstes angezeigt.

Die schlaue Suche funktioniert, aber noch nicht perfekt

Yandex als toller Menschenkenner, der Gedanken lesen und auf die Bedürfnisse mit richtigen Antworten reagieren kann? Noch nicht ganz…

  • Das größte Problem bereiten Yandex die uneindeutigen Begriffe. Sucht einer nach „Sushi“, weiß Yandex immer noch nicht ob der jenige einen Tisch in einem Sushi-Restaurant in der Nähe reservieren, Sushi per Lieferservice bestellen oder ein Sushi-Rezept herunterladen möchte.
  • Darüber hinaus geht Yandex stark von den gesammelten Statistiken aus, welche Suchergebnisse einer bestimmten Suchanfrage am meisten angeklickt und smoit erwartet werden. Sucht man beispielsweise nach Informationen zur Bärenart „Panda“, erhält er zuerst Ergebnisse mit dem Antivirus Panda von Pandasecurity. Die Tendenz kann aber schwanken, falls z.B. Pandas ab morgen als Haustier verkauft werden und alle nur nach diesen Tieren im Internet suchen.

Insider-Witz: Die russischen SEOs befürchten nur eins: Es kommt ein Film oder Lied namens „PVC Fenster“ raus, denn PVC Fenster ist einer der begehrtesten und teuersten SEO-Begriffe in Russland.

Insgesamt geht die Tendenz zur informativen und nicht mehr stark ausgeprägten kommerziellen Ausrichtung bei den Suchergebnissen.

Wir sind alle sehr gespannt, wie sich die neuen Algorithmen der russischen Suchmaschine Yandex auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken werden. Nun haben die SEOs noch mehr Spaß bei der Arbeit.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert