Optimistische Prognose: CTR soll nicht mehr fallen

Click Through Rate (CTR) -bzw. Klickrate ist eines der Messkriterien der Online Marketing Performance. Der Wert zeigt, wie viele  von 100 Kontaktpersonen das Werbebanner angeklickt haben. Von Juli 2006 bis Juli 2010 konnte man einen raschen Rückgang der Click Through Rate der Bannerwerbung im Internet beobachten. Laut MediaMindResearch soll der CTR jedoch nicht mehr fallen. Der aktuelle durchschnittliche CTR Wert stagniert weltweit seit 2010 bei 0,9%.

Wovon hängt die CTR ab?

Sicherlich hat auch die Weltwirtschaftskrise einen Einfluss auf den Rückgang der CTR: Die Kaufbereitschaft war schließlich niedriger als sonst. Jedoch gibt es weitere Kriterien, von denen die Click Through Rate abhängt:

1. Werbedichte

Je mehr Werbung in der gleichen Region geschaltet wird, desto kleiner fällt CTR aus. Das ist klar. Nehmen wir einen Internetnutzer, der bisher beipielsweise 5 Werbeanzeigen pro Tag angeklickt hat. Nun verdreichfacht sich die Werbendenanzahl, die Banner routieren also öfters, dabei klickt der Internetnutzer immer noch nur 5 Werbeanzeigen an. Der Werbende hat also geringere Chance darauf, dass genau seine Anzeige angeklickt wird.

In den letzten Jahren ist genau das passiert: Die Werbedichte hat sich erhöht und die CTR gefallen.

2. Thematik

Werbung unterschiedlicher Thematik erzeugt unterschiedliche Klickraten. Auch die darauf folgende Conversionrate hängt nicht immer mit der Klickrate zusammen.

Auf dieser Grafik sehen wir, dass die Auto-/Technologie-/Reiseangebote derzeit am besten performen.

Conversions Thematik

3. Bannergröße

Viel zu viele Werbe-Ads führen zur sensorischen Sättigung und Reizüberflutung: Internetnutzer nehmen die Werbung auf den mit Werbebannern überfüllten Webseiten weniger wahr. Dennoch wurden gewisse Abhängigkeiten zwischen der Größe und Qualität des Werbebanners und der Klickrate festgestellt. Großformatige Banner-Ads gewinnen mehr Aufmerksamkeit.

Banner

4. Publisher-Webseite

Selbstverständlich ist nicht ohne Bedeutung auch die Qualität der Publisher-Webseite: Deren Popularität, Inhalte und Design. Die Platzierung des Werbebanners spielt ebenfalls eine Rolle- obere Bereiche konvertieren grundsätzlich besser als untere, insbesondere wenn die Webseite lang ist und einen Scrollbalken hat.

Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine Werbebanner-Kampagne in Russland starten möchten. Wir beachten alle Kriterien für eine gute Klickrate und beraten Sie selbstverständlich gern bezüglich der Gestaltung der Banner.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert