Russische Feiertage 2013

Genau wie im vergangenen Jahr kann sich die gesamte russische Nation 2013 auf die langen Erholungstage freuen. Gerade für deutsche Unternehmer, die russische Geschäftspartner haben, ist die Information über die arbeitsfreien Feiertage in Russlandausgesprochen wissenswert.

Gleich am Jahresanfang bleiben alle Büros in Russland nämlich über eine Woche geschlossen. Da den Jahreswechsel in einem wesentlich größeren Ausmaß als beispielsweise Weihnachten im Lande gefeiert wird, ist die ganze erste Woche des Jahres  – vom 1. bis zum 8. Januar – offiziell arbeitsfrei, wobei auch das orthodoxe Weihnachten am 7. Januar gefeiert wird.

Übrigens:  Streng genommen dauert der Silvesterurlaub 2012/2013 in Russland nicht acht, sondern die ganzen zehn Tage. Da der 31. Dezember ein Montag ist, beginnen die Ferien bereits am 30. Dezember.

Übersicht: arbeitsfreie russische Feiertrage 2013

1, 2, 3, 4, 5, 6 und 8 Januar – die Neujahrsferien

7. Januar – Das orthodoxe Weihnachten

23. Februar – Tag des Vaterlandsverteidigers

8. März – Weltfrauentag

1. Mai – Tag des Frühlings und der Arbeit

9. Mai – Tag des Sieges über den Faschismus 1945

12.06 – Tag Russlands

4.11 – Tag der Einheit des Volkes.

Die Änderungen im Arbeitskodex

Im Oktober 2012 hat die Regierung Russlands  eine Korrektur des Arbeitskodex gebilligt, laut der die in die erste Januarwoche fallenden Samstag und Sonntag die Neujahrsferien nicht automatisch verlängern. Anstatt dessen werden solche arbeitsfreien Tage an die Feiertage Anfang Mai angehängt.

Das heißt, neben dem 1. und dem 9. Mai sind auch der 2. und der 3. Mai in Russland dieses Jahr arbeitsfrei. Darüber hinaus wurde ein arbeitsfreier Tag am 25. Februar auf den 10. Mai umgelegt, sodass die Russen Anfang Mai 2013 insgesamt gleich 7 Tage auf ihren Datschas verbringen können.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert