Online-Shop auf vKontakte.ru

Online-Shop auf vKontakte.com

Internet-Handel und soziale Netzwerke sind die beiden am schnellsten wachsenden Größen der digitalen Welt. Dies deutet darauf hin, dass VKontakte die neue vielversprechende Plattform für den Einzelhandel ist. In diesem Zusammenhang wird oft die Frage gestellt: Wie öffne ich meinen Online-Shop auf VKontakte?

VKontakte bietet die Möglichkeit, einen Plattformintegrierten Markt aufzubauen und Käufe durchzuführen, ohne das Netzwerk verlassen zu müssen. Technisch gesehen ist das Erstellen eines eigenen VKontakte-Shops insofern einfach, wenn man sich mit dem Interface von VKontakte auskennt. Allerdings ist es notwendig vorab zu verstehen, welche Ziele die Marke damit verfolgen möchte und welche Vorgangsweise am Anfang die Richtige ist.

Ein Online-Shop auf vKontakte.com ist praktisch:

  • Zugang zu einem riesigen Publikum im beliebtesten sozialen Netzwerk Russlands. In VKontakte ist fast die gleiche Anzahl von Personen registriert, wie bei Odnoklassniki und Facebook Russia zusammen. Der Kern der Zielgruppe ist zwischen 20 bis 35 Jahre alt. Wenn sie keine Luxuswaren verkaufen, wird VKontakte zu Ihnen passen.
  • Wenn Sie noch gar keinen Online-Shop haben und das e-Commerce in Rußland testen möchten, kann ein Online-Shop auf vK eine gute Lösung sein. So brauchen Sie sich nicht um den Kauf einer Domain oder das Hosting zu kümmern und können erste Käuferstatistiken erhalten.
  • Das Feedback und die Followerzahlen arbeiten für Sie: Hat ihre Seite mehrere Tausend Abonnenten, Likes und Reposts – sieht sie gleich viel vertrausenswürdiger aus, als eine unbekannte Seite im weiten Web.
  • Es ist leichter mobile Kunden zu gewinnen: Es entsteht kein Medienbruch – die User bleiben die ganze Zeit über im bequemen Interface von VKontakte.ru.
  • Sie können hier nicht nur verkaufen, sondern auch mit den Kommentaren und Beschwerden der Usern zum Produkt arbeiten, d.h. gekonnt Feedback sammeln.

Wie erstellt man einen Online-Shop auf VKontakte.com?

Technisch gesehen, handelt es sich bei einem Online-Shop um eine Seite auf vKontakte.com. Also muss man diese erstmal erstellen und mit Inhalt füllen. Es kann sich (man kennt es auch bei Facebook) entweder eine Community oder eine Brand-Page sein. Zunächst muss man sich also entscheiden, ob man eine vK-Community oder eine öffentliche Seite betreiben will.

Die wichtigsten Unterschiede der beiden haben wir für Sie zusammengefaßt:

  • Community
  • Administratoren können Teilnehmer einladen
  • Nur Administratoren können Inhalte posten
  • Die Administratoren können die Community geschlossen machen
  • Ausrichtung auf Meinungsaustausch und Kommunikation
  • Diskussionsboard für schnelles Feedback
  • Nur in der Community-Liste der User sichtbar
  • Öffentliche Seite
  • Sie können keine Follower einladen
  • Follower können Inhalte vorschlagen
  • Die Seite ist immer öffentlich und für alle User in vK sichtbar
  • Ausrichtung auf Informierung und Verkauf
  • Kommentare nur in der Timeline möglich
  • In einem speziellen Fald mit Seiten-Favoriten gespeichert

Technische Einstellungen des Online-Shops auf vKontakte.com

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen Online-Shop in VKontakte zu erstellen: 1. den vK-Dienst „Markt“ zu nutzen oder die Seite mit einer IFrame-App für vK zu verbinden. Allerdings haben die beiden Modelle unterschiedliche Funktionalität.

Variante 1: vK-Dienst „Markt“

2015 hat VKontakte einen neuen Service für Einzelhändler eingeführt. „Markt VKontakte“ erfüllt die Funktion eines online Schaufensters, in dem die Waren präsentiert werden. Sobald sie  den Dienst aktivieren, wird unter der Seitenbeschreibung ein neues Fenster erscheinen. Alle User, die ihre Seite in vK besuchen, können dann sofort sehen, dass auf dem Markt etwas verkauft wird.

Im Markt-Feld sieht man lediglich das Wichtigste – eine kurze Beschreibung/Artikelnummer + den Preis in Rubel. Um eine Bestellung aufzugeben, muss der User den Verkäufer kontaktieren. Das Benachrichtigungsfeld ist auf der Seite der Produktbeschreibung zu finden und wird automatisch mit dem Link zum Produkt versehen.

Warenbestellung im Online-Shop auf vKontakte

Warenbestellung im Online-Shop auf vKontakte.com

Wenn der Käufer die Ware zu einem späteren Zeitpunkt erwerben möchte, kann er sie zu seinen Favoriten hizufügen:

Favoriten im Online-Shop auf vKontakte

Favoriten im Online-Shop auf vKontakte

Favoriten im Online-Shop auf vKontakte.com

Der größte Vorteil vom Markt ist, dass der Dienst von vKontakte selbst und das auch noch kostenlos angeboten wird. Davon profitieren bereits viele Branchen auf vK: Elektronik- und Elektrotechnik-Händler, Bücher-Verleger, Kinderspielzeug-Hersteller, Fashion- und sogar Reiseanbieter.

2. Variante 2: IFrame-App für vK installieren

Mittlerweile ist die Auswahl der vK-Shop-Apps groß geworden und man kann sich für den Anbieter entscheiden, der sowohl preislich, als auch funktional zu Ihren passt. Technisch gesehen, ist es eine in vK integrierte Website. Optisch befindet sich der User aber immer noch im sozialen Netzwerk, denn das Aussehen des Online-Shops ist speziell an das Interface des sozialen Netzwerks angepasst. Dies macht den Online-Shop zu einem Teil von VKontakte und ermöglicht es den Usern, Bestellungen zu machen, ohne ihre Lieblingsplattform verlassen zu müssen.

Online-Shop auf vKontakte.ru mit IFrame

Online-Shop auf vKontakte.com mit IFrame

Um eine Bestellung aufzugeben, muss der Kunde hier keine Nachricht an den Verkäufer schreiben, er legt die Ware in den Warenkorb und kann den Kauf direkt ausführen.

IFrame-Shop auf vKontakte.ru

IFrame-Shop auf vKontakte.com – Bezahlung

Die Verfügbarkeit der Produkte in vKontakte wird mit dem Online-Shop synchronisiert. Auch Änderungen der Preise müssen im Online-Shop nicht manuell vorgenommen werden. Natürlich sind solche Dienste kostenpflichtig und erfordern entweder einen einmaligen oder einen monatlichen Beitrag.

Wie funktioniert die Suche nach einem Online-Shop auf vKontakte.com?

Sie möchten nun wissen, wie die User Ihren Online-Shop in vKontakte überhaupt finden können? Dies erfolgt in zwei Schritten.

Schritt 1: User gehen auf den Reiter „Markt“ im Menü links

Schritt 2: Sie geben ihre Suchkriterien und einen Suchbegriff ein.

Es können verschiedene Filter vorgenommen werden, z.B. Preis, Stadt oder Brand. Das Letztere ist ein Mehrwert für Unternehmen – es erhöht die Reichweite ihrer Marke.

Warensuche im Online-Shop auf vKontakte

Warensuche im Online-Shop auf vKontakte

Warensuche im Online-Shop auf vKontakte.com

Wie bewirbt man seinen Online-Shop auf VKontakte.com?

Zu guter Letzt schneiden wir das Thema der Werbung für den Online-Shop auf vKontakte.com an. Dank dieser machen Sie User aus verschiedenen Ecken und Enden Russlands auf ihre Marke aufmerksam.

Es gibt viele Möglichkeiten Werbung auf vK.com zu betreiben, hier sind einige davon:

  • Platzieren Sie Ihre Produkte in den Märkten anderer Communities mit ähnlicher Thematik (z.B. ein Elektrogroßhändler aus Rußland)
  • Die Karteien mit der Beschreibung einzelner Waren haben die gleiche Funktionalität wie normale Postings. Sie können geliked und mit Freunden oder Communities geteilt werden.
  • Auf der Hauptseite der Community werden jeweils nur drei Produkte gezeigt. Setzen Sie die Bestseller auf in die Marktansicht der Timeline Ihrer Seite (im Markt). Zeigen Sie dort nur Waren, die Sie schnell verkaufen wollen.
  • Anzeigen-Werbung für einzelne Produkte kann auch sinnvoll sein. Platzieren Sie dazu ihre Werbeanzeigen auf VKontakte.com mit einem Link direkt zum Produkt.
  • ONMARUS kontaktieren und sich keine Sorgen um die Online-Shop-Werbung mehr machen!

Aber Spaß beiseite, sollten offene Fragen bleiben, sprechen Sie uns gerne an: +49 (0)40 317 024 90.