vKontakte gibt IP Adressen eigener User frei

Das größte russische soziale Netzwerk vKontakte hat im Juli 2011 dem Tonträgerproduzenten Gala Records/EMI auf eigene Initiative IP Adressen von Usern zur Verfügung gestellt, die illegale Kopien audiovisueller Medien auf der Webseite verbreitet haben. Damit will das Unternehmen offenbar unter anderem sein Bild in der Öffentlichkeit verbessern. Zur Erinnerung: Im März 2011 wurde die Social-Media-Plattform in den USA auf die schwarze Liste wegen Internet-Piraterie gesetzt.

Die Klage

Die Plattenfirma Gala Records/EMI verklagte das soziale Netzwerk vKontakte in den letzten Monaten bereits zweimal wegen Urheberrechtsverletzung. Gefordert wird die Summe von insgesamt 1,15 Mio. Rubel (umgerechnet rund 28.700 Euro). Nun übergab das Internet-Unternehmen den Rechtsinhabern im Gericht freiwillig IP Adressen von zehn Usern, die angeblich illegale Kopien der Audioaufnahmen auf vKontakte.ru veröffentlicht hatten.  

Wer trägt die Verantwortung?

Da das soziale Netzwerk lediglich eine Internet-Plattform darstellt, auf der Jedermann seine Contents veröffentlichen kann, kann das Unternehmen dafür keine Verantwortung tragen, sagten Vertreter von vKontakte im Gericht. Die Firma Gala Records/EMI hingegen will diejenigen zur Verantwortung ziehen, die von der illegalen Verbreitung der Audioaufnahmen profitieren. In diesem Fall sei es das soziale Netzwerk vKontakte, das dadurch seine Klickrate wesentlich erhöhen kann.

Hintergrund 

Mit über 25 Millionen Besuchern täglich ist die Plattform vKontakte.ru das größte soziale Netzwerk in Russland, gefolgt von Odnoklassniki.ru mit 18 Millionen Usern täglich (Quelle: LiveInternet)

Letztes Jahr schlugen Internet-Giganten „Yandex“, „Google“, „Mail.ru“, „vKontakte“, „Afishi“ und „Rambler“ vor, die Verantwortung für die Verbreitung illegaler Inhalte ausschließlich den Usern zu geben. Videoplattformen TVZavr.ru, Zoomby.ru und Tvigle.ru hingegen äußerten sich dafür, dass die Globalplayer nicht nur illegale Inhalte löschen müssen, sondern auch die Verantwortung dafür tragen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert