Immer mehr russische Touristen in Deutschland

Immer mehr russische Touristen verbringen ihren Urlaub in Deutschland, so die Statistik der Föderalen Agentur für Tourismus der Russischen Föderation.

Allein im ersten Halbjahr 2012 haben rund 625 000 russische Bürger eine Reise nach Deutschland unternommen. Davon haben etwa 335 000 Russen ihren Urlaub in der Bundesrepublik verbracht. Rund 49 000 russische Bürger waren aus geschäftlichen Gründen in Deutschland.

Die steigende Tendenz

Zum Vergleich: Die „klassischen“ EU-Touristenländer Spanien und Italien konnten in den ersten sechs Monaten des Jahres „nur“ 370 000 bzw. 353 000 russische Touristen empfangen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist die Anzahl russischer Touristen in Deutschland insgesamt um 3% gestiegen.

Á propos: Im Juli 2012 wurde in Moskau das Deutschlandjahr in Russland und in Berlin das Russlandjahr in Deutschland eröffnet. Im Rahmen des Projekts werden zurzeit mehrere Kulturveranstaltungen in verschiedenen russischen und deutschen Städten organisiert. Diese dafür sorgen, dass das Interesse beider Nationen füreinander steigt.

Zu guten Angeboten sagen russische Touristen nicht nein

Den Trend wurde vor allem von den Fluggesellschaften rechtzeitig erkannt, die mehr neue Linienflüge aus Russland nach Deutschland anbieten. Gerade Anfang November hat Flughafen Dresden bekannt gegeben, dass die bisherigen Charterflüge von Yakutia zwischen Moskau und Dresden buchbar sind. Nun rechnet die Dresdner Marketing Gesellschaft mit mehr Besuchern aus Russland, so die deutschen Online Medien.

Aber auch andere Branchen, haben jetzt eine gute Chance, die Situation auf dem touristischen Markt in Russland zu ihren Gunsten zu nutzen. Da wäre zum Beispiel die Hotelindustrie. Vorausgesetzt, die Manager verlieren keine Zeit und führen gut geplante Marketingkampanien auf dem Markt in Russland durch.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert