Yandex kauft PriceLabs

Pricelabs in Yandex Market

Die russische Suchmaschine Yandex hat den Kauf von PriceLabs angekündigt.  PriceLabs ist ein Onlineservice für E-Shop Betreiber, welches die Patzierung in den TOP-5 der Preissuchmaschine „Yandex.Market“ ermöglicht, um die maximale Anzahl an Klicks für eigene Shopartikel zu gewinnen.

Variable CPC Gebote in der Preissuchmaschine

Mit PriceLabs wird es ermöglicht CPC Gebote für bestimmte Warengruppen zu automatisieren und so die optimale Platzierungsstrategie in den TOP-5 zu finden. So kann jeder Onlineshop Betreiber die Positionen seiner Shopartikel in der Preissuchmaschine „Yandex.Market“ basierend an vorgegebenen CPA Werten oder sogar der Preisänderungen von Wettbewerbern optimieren.

Und so funktioniert es:

In der größten russischen Preissuchmaschine vergleichen potenzielle Kunden Preise der Onlineshops für einen bestimmten Artikel. Nur 26% aller potenziellen Käufer schauen sich alle Ergebnisse an und filtern diese dabei nach dem niedrigsten Preis. Die Mehrheit interessiert sich jedoch nur für die ersten 5 Ergebnisse, die gleich unter der Artikelbeschreibung erscheinen.  Die Platzierung in diesen TOP-5 ist kostenpflichtig und vergleichbar mit SEM Anzeigen.

Yandex Market Positionierung

Es existieren zwei Zahlungsmodelle für die TOP-5 Ergebnisse: Standard nach CPC (Preis pro Klick) oder auch CPA (Preis pro getätigte Bestellung). Gebote variieren nach dem Auktionsprinzip und fangen bei 1,5 rub (0,03€) im CPC Bereich und 1% im CPA Bereich an.

Möglichkeiten von PriceLabs

Für Preisanpassungen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung, so findet jeder e-Commerce Betreiber die richtige Strategie für sich:

  • Aussteuerung der Klickpreise nach Uhrzeiten
  • Begrenzung des Tagesbudgets
  • Vergabe von Prioritäten der CPC Gebote für verschiedene Warengruppen
  • CPC Aussteuerung nach Regionen

Darüber hinaus kann in Pricelabs Yandex Metrics oder Google.Analytics integriert werden. Gute Reporting Möglichkeiten soll es auch geben.
 

Für wen ist PriceLabs empfehlenswert

Für online Shop-Besitzer ist ihre Position in der Suchergebnisliste im „Yandex.Market“ von großer Bedeutung, da dort nämlich über 16.000 Online-Shops registriert sind. Die Konkurrenz ist also enorm.

Laut Mitbegründer von PriceLabs (Alexei Alatortsev) profitieren bereits 350 Online-Shops durch die Serviceleistung. Experten prognostizieren einen starken Anstieg in der Popularität des PriceLabs für e-Shop Besitzer, da die Integration des Services mit der größten russischen Suchmaschine Yandex eine vielfache Erhöhung der Effektivität verspricht.

Eine gute Nachricht kam auch mit der Ankündigung, dass der Yandex.Market keine Nutzungsgebühr für PriceLabs einführen wird. Somit bietet Yandex seinen Kunden mehr Service für die gleichen Kosten an.

  

Referenzen