Mobile Marketing in Russland

31.07.2014 Mobile Advertising

 

Durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones und Tablet PCs in Russland und Osteuropa wird Mobile Advertising immer wichtiger. Da allein in Moskau jeder zweite mehrmals täglich zum Smartphone greift, wird sich eine Investition in die Werbung auf mobilen Geräten schnell rechnen. Zu bewundern ist auch, dass es fast in jedem Local, öffentlicher Einrichtung und sogar Parks in Moskau kostenloses Wireless Internet gibt (Wi-Fi).

Erfolg durch innovative Technologien

Nicht nur große Konzerne, sondern auch kleinere Firmen nutzen die neuen mobile Targeting Technologien, um Ihre Kunden zu erreichen. Besonders wichtig sind dabei solche Marketing-Instrumente wie Geo-, Device- und sogar Demographic Targeting. Mit ihrer Hilfe kann die Zielgruppe genau definiert werden: In welcher Region soll der mobile User angesprochen werden (Land, Stadt) oder welches Gerät hat er. Unternehmen, die Ihre Apps bewerben wollen, werden die Wahl der mobilen Betriebssysteme beim Targeting sehr zu schätzen haben, falls Sie ihre App nur in iOS oder nur Android haben. Online-Shops, die Ihre mobile Webseite bewerben, werden mehr Erfolg mit der Aussteuerung auf iPad erzielen. Solches Device-Targeting ist für gezielte Kundenansprache also sehr hilfreich.

 

Die Messbarkeit des Werbeerfolgs im mobilen Marketing ist mittlerweile auch auf dem notwendigen Niveau: Die erzielten Ergebnisse, zum Beispiel die Conversion Rate (z.B. App-Installs oder Actions auf der mobilen Webseite), lassen sich genau auswerten. Für noch mehr Sicherheit für Werbetreibende sorgen attraktive Zahlungsmodelle wie z.B. CPI (Cost per Installation) für App-Downloads. Wichtig ist hier jedoch die richtige Wahl der mobile Networks oder Publisher, denn nicht alle sind vertrauenswürdig.

Werbeausgaben für mobiles Marketing in Russland

Die Experten sagen kräftiges Wachstum des Markts für Mobile Advertising voraus. Andrej Schatrov, Head of Finance bei der Global Mobile Ad Network, rechnet mit der Verdoppelung des aktuellen Werbevolumens auf 2 Milliarden Rubel (über 40 Mio. Euro). Statt in die klassische Werbekanäle zu investieren, setzen immer mehr russische Unternehmer auf Mobiles Marketings.

Mobiles Internet und Werbeinvestitionen in Russland

Um den Erfolg von Mobile Marketing in Russland sicherzustellen, sollte man sowohl mit den technischen Möglichkeiten im mobilen Marketing, als auch mit den Besonderheiten des russischen Marktes vertraut sein. Gerne beantworten wir Ihre Fragen bezüglich des mobile advertising in Russland. Schreiben Sie uns.

 

  

Referenzen