Was ist Ethnomarketing auf Odnoklassniki.ru?

Odnoklassniki.ru ist eine der größten Social Media Plattformen in Russland und ein starker Konkurrent von Facebook auf dem einheimischen Markt. Übersetzt heißt Odnoklassniki „Klassenkameraden“.

Auf Beruf und Familienstand wird derzeit keinen hohen Wert gelegt. Um eine Person mit den anderen zu verbinden, sind Schulen und Universitäten relevant. Auch durch die Suche nach eventuell gemeinsam besuchten Urlaubsorten, Partys etc. werden (neue) Freunde gefunden.

Insgesamt gibt es bereits über 45 Millionen Nutzer auf Odnoklassniki – weltweit. Davon kommen ca. 1,6 Mio. aus Deutschland! (Stand:2010) Deshalb ist dieses soziale Netzwerk so relevant fürs Ethnomarketing in Deutschland.

Ethnomarketing – wofür braucht man das?Werbende Unternehmen können Ihre Zielgruppen durch potenzielle Kunden  mit einem Migrationshintergrund erweitern. Fast 2,5 Mio. Bürger türkischer Herkunft und beinah 4 Mio. aus der ehemaligen Sowjet Union- sind definitiv eine gesonderte Werbeansprache wert!

Unterschiedliche Meinungen über die Ethnogruppen

Falsch: Die Meinung, dass auch ethnische Gruppen von der Massenwerbung gleichermaßen angesprochen werden wie die deutschen Bürger, ist leider sehr verbreitet und dabei falsch. Die meisten Migranten nutzen auch in Deutschland die einheimischen Medien: TV, Radio, Zeitungen, und überwiegend russischsprachige Webseiten!

Richtig:Ethnische Zielgruppen verfügen über eine mächtige Kaufkraft, denn in Deutschland wollen die meisten ein neues Leben anfangen und können sich i.d.R. viel mehr erlauben, als damals in ihrem Heimatland. Sie haben hier höhere Gehälter, genießen die große Produktauswahl. Darüber hinaus bereiten wir unsere Werbemassnahmen angepasst an die Mentalität, Werte und Geschmack der russischsprachigen Bürger.

Werbung auf Odnoklassniki.ru

Wie bereits erwähnt, gibt es auf Odnoklassniki.ru ca. 1,6 Mio. Nutzer (Stand:2010), die Ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Mehr als die Häfte sind regelmäßig online.
Durch Ihre Werbung  auf Odnoklassniki.ru für russischsprachige Nutzer aus Deutschland, können Sie leicht Ihre Zielgruppen erweitern.Werbung auf Odnoklassniki in Deutschland

 

Vorteile von Werbung auf Odnoklassniki.ru

1. Targeting nach Alter, Geschlecht, Geotargeting, Interessen

2. Prominente Platzierung der Banner im Content Bereich als Grafik, Carousel Format oder als Prerol in Videos

3. Direkte Werbeplatz-Buchung: Günstige 1,2€ für Tausend Einblendungen (TKP/CPM), Mengenrabatt möglich

5. Variable Werbeausstrahlung: Preis pro Klick, je nach Zielgruppe ab 0,15€ bis 0,60€

 

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Seit einigen Tagen ist Google Instant nun live geschaltet. Google Instant bietet Suchergebnisse in Echtzeit: Schon bei der Eingabe der Suchbegriffe werden Ergebnisse angezeigt und mit jedem neu eingetippten Buchstaben aktualisiert. So soll jeder Suchende bis zu 5 Sek. Suchzeit sparen- so Google’s Aussage. Das Feauture steht derzeit nur den registrierten Usern zur Verfügung.

Instant Suche

Google Instant – Gefahr für Werbetreibende und SEOs?

Es ist ein nettes Feature und auf den ersten Blick sehr spannend und irgendwie hilfreich. Nur die Vermarkter und Suchmaschinenoptimierer machen sich Sorgen- werden die SEO und SEA (SearchEngineAdvertising, also Google.Adwords) Maßnahmen unter dem Einfluss vom Google Instant aufwendiger und teuerer??

Der Hintergrund für diese Einnahme ist Folgender: Da der User durch die Vorschläge von Google Instantmehr Ideen und Alternativen hat, könnte die Bedeutung der ersten Suchergebnissen steigen. Der Suchender hat also keinen Anreiz weitere Suchergebnisse-Seiten zu durchsuchen und schaut sich beim ersten Fehlversuch lieber weitere Vorschläge von Google in der Suchmaske an (s. Bild)

Die Suchmaschinenoptimierer haben also noch mehr Druck: Die Webseite muss auf die erste Seite von Google-Ergebnissen!

Das Suchmaschinenmarketing wird dadurch eventuell populärer, denn bei vielen Begriffen ist es mittlerweile kaum möglich, Webseiten auf die ersten Positionen zu bringen, da die ersten Plätze seit Jahren den starken Konkurrenten gehören (Bsp.: Keyword „Urlaub“). Und da die Meinung herrscht, der Suchende wird sich nur die erste Seite während der Eingabe eines Suchbegriffs anschauen, sollte die eher wenig populäre Webseite bezahlte Werbeanzeigen bei Google schalten.

An dieser Stelle kommt wieder die Frage der Konkurrenz: Je größer der Wettbewerb, desto höher die Preise für bezahlte Anzeigen?

Oder doch nur Potenziale?

Von der anderen Seite sagte internetworld.de auf DMEXCO, dass es eher mehr Potenziale gibt, als Nachteile. Denn der Longtail wird besser durchsucht, Begriffe, auf die früher nur wenige Suchende gekommen sind, gewinnen durch Instant Vorschlagmechanismus mehr an Bedeutung. 

Dann sind wir alle auf die Entwicklung von der neuen und tollen Idee von Google sehr gespannt!

Russland betrifft diese problematik übrigens eher weniger, da Google in Russland nur rund um die 22% Marktanteile besitzt und nicht die Suchmaschine Nr. 1 ist. Mal schauen, wann Yandex ein ähnliches Usability-Instrument auf den Markt bringt…

Internetnutzer in Russland.

Das russische Marktforschungsinstitut „ФОМ“ hat im Juli 2010 die Zahlen der Internetnutzer in Russland veröffentlicht. Im Frühling 2010 waren es bereits 43Millionen, das sind fast 37% der russischen Bevölkerung. Mehr als 2/3 davon surfen im Internet mehr als 1 Mal im Monat. In den Großstädten -St. Petersburg und Moskau- sind bereits 60% der Einwohner online. Und davon fast jeder Jugendlicher (98%) im Alter 18-24 Jahre benutzt das Internet.

29 Mio sind täglich online.

Besondere Steigerung im Internet-Nutzungsverhalten gab es bei der Nutzungsfrequenz: 29 Mio. Menschen in Russland sind täglich online, 12% mehr als im Vorjahr!

In Deutschland gibt es vergleichsweise 45Mio. aktive Internetnutzer (Quelle: Nilsen), also ca. 55% der deutschen Bevölkerung. Hier sieht man, dass Russland noch sehr viel Potenzial hat, denn 29 Mio aktive Internetnutzer aus Russland sind gerade mal 20% der russischen Bevolkerung.

Frauen und Männer im russischen Internet.

Immer mehr Frauen werden Internet-affin. Mittlerweile liegt das Verhlätnis zwischen männlichen und weiblichen Internetnutzern im ganzen Russland: 45% zu 55%. Dabei gab es noch im Jahr 2005 – 58% Männer. Die Onlineshopping-Welt scheint auch die russischen Frauen zu faszinieren.

Yandex, die größte russische Suchmaschine, bietet seit kurzem eine neue Funktion an, sie heißt: Suchanfragen verfolgen und zwar live nach Regionen Russlands und der benachbarten GUS Länder. Die Aktualisierung erfolgt sekundengenau. Dabei werden nur zufällig ausgewählte Suchbegriffe dargestellt, da es pro Sekunde mehr als 100 Suchanfragen bei Yandex eingegeben werden.

Suchmaschine Yandex Suchbegriffe verfolgenEs ist recht amüsant, zu schauen, wofür sich die Internetuser interessieren, was sind Ihre Sorgen- insbesondere an Arbeitstagen oder am Wochenende oder zu bestimmen Uhrzeiten.

Auch wenn dieses Feauture mehr oder weniger eine Spaß-Funktion darstellt, kann man sie unter bestimmten Bedingungen zur Marktforschung und Analyse nutzen.

Im Juli, als Russland von der Hitze erfasst wurde, konnte man neben den allgemeinen Suchbegriffen wie „Hitze in Russland“, „Hitze Auswirkung“ die steigende Nachfrage nach Ventilatoren und Klimageräten bei Yandex beobachten.

Unter diesem Link können Sie selbst die Live Beobachtung beginnen. Russisch Kenntnisse sind vom Vorteil

Seit März 2010 ist Ebay in Russland unter der Domain ebay.ru erreichbar. Die Webseite weist viele Gemeinsamkeiten mit der Startseite von Ebay in Deutschland auf:

     Ebay Russland Ebay Deutschland

Früher hat der Verkauf über Ebay zwar auch funktioniert, aber nur über Vermittler, die die gewünschte Ware im Ausland ersteiger und die gesamte Abwicklung (Versand, Zahlung) für den Endkunden übernommen haben. Einige Anbieter davon sind bay.ru, ebays.ru, my-ebay.ru.

Nun ist das Konzept auch nicht viel anders geworden. Das „Original“-Ebay bietet ja auch nur die Suche selbst in Europa an. Suche nach russischen Begriffen bringt derzeit noch keinen Erfolg. Tippt man jedoch im russischen Ebay den selben Begriff auf deutsch ein, findet man die Artikel aus Deutschland. Und zwar nur die, die bei Ebay unter weltweitem Versand stehen.

Die Preise werden in Rubel und nicht in fremder Währung angezeigt, was die Suche erleichtert.

Ebay Suche auf Russische –> Suche nach deutschen Begriffen bei Ebay Russland

Bisher gibt es keine konkreten Mitteilungen von Ebay darüber, was auf Ebay in Russland geplant ist. Soll die Plattform weiterhin nur zur Vermittlung ausländischer Ware dienen oder können russische Bürger Ihre Artikel auch einstellen? Das wird sich mit der Zeit zeigen.

In der Werbung heißt es: „Ebay- offizielle Webseite für Russland. Ebay Artikel  für den Verkauf in Russland. Kauf und Versand ohne Vermittler!…“.

Ebay Russland Werbung

Warum Dofollow Links?

Seitdem auch Yandex die sog. Nofollow Links beim Ranking Verfahren nicht mehr berücksichtigt, gehen alle SEOs auf die Dofollow Jagd. Dofollow bedeutet, dass der Backlink von der referenzierenden Webseite von den Suchmaschinen verfolgt und aufgewertet wird, wodurch Ihre Webseite in den Suchergebnissen (SERP) besser positioniert werden könnte.

Wie unterscheidet man Nofollow von Dofollow Links?

Die schnellste Variante ist, im Quelltext der Webseite nachzuschauen, ob das Nofollow Attribut bei fremden Links erscheint:

Follow Backlinks aus Russland

Firefox Add-Ons wie Firebug oder Quirk Search Status  haben unter anderem auch die Option, Nofollow Links zu markieren.

Dofollow Backlinks aus Russland

Abgesehen von der Alternative, nach Linkpartnern zu suchen, die Ihnen einen Backlink (selbstverständlich „follow“) anbieten, gibt es eine nicht weniger attraktive Variante an die Backlinks zu kommen. Und zwar durch Blogkommentare. Sie hinterlassen ein Kommentar und parallell zu Ihren Kontaktdaten (Name/E-Mail) auch Ihre Webseite.

Europäischen SEO-Managern ist die Dofollow-Blog Sucht bereits bekannt. In Russland steigt das Interesse zu dieser Methode der Backlink-Gewinnung vom Tag zu Tag. An dieser Stelle muss verdeutllicht werden, dass die Bloglinks aus den Kommentaren nicht die gleiche Bedeutung für Rankingfaktoren haben, wie die referenzierende Backlinks von einer Webseite mit einem Kontext, der dem von Ihrer Webseite ähnllich ist. Gewisse Vorteile bringen die Bloglinks aus den Kommentaren trotozdem.

Blogs mit dofollow zu finden ist nicht leicht. Die Blog-Suchmaschine (englischsprachig) könnte dabei helfen. Oder Sie prüfen die von uns erstellte Übersicht auf die Relevanz für Ihre Inhalte. Da die meisten Blogs moderiert werden, gibt es für Spam-Kommentare keine Chance.

Stand 2010.

Hier ist eine kleine Übersicht der Dofollow-Blogs aus Russland:

Link Thema Google PR Yandex TYC
https://dserg.com Webdesign 2 230
https://blog.dimok.ru/ Allgemein 3 220
https://selfhacker.ru/ Allgemein 2 100
https://terehoff.com/ SEO 2 90
https://absolvo.ru/ Webdesign 4 30
https://webbug.ru/ Blogging 3 30
https://ecofriendly.ru Ökologie 3 60
https://nodar.name/ SEO 3 60

Die deutsch-russischen Geschäftsbeziehungen sind viel zu vielschichtig und komplex, um in einer FAQ-Liste auch ansatzweise erklärt zu werden. Frau Dr. Irina Baeuerle, Beraterin für deutsch-russische Wirtschaftskommunikation in Berlin ist der Meinung, dass nur sehr wenige Fragen auf diese kurze Art beantwortet werden können. Anbei ihre Russlandexpertise:

Ansprechen

Alexej Igorevitch Nikolaev. Wie soll ich meinen russischen Geschäftspartner bei dem ersten Treffen nennen?

Nennen Sie Ihren Geschäftspartner nicht mit seinem Familiennamen wie „Gospodin Nikolaev“. Es ist sehr formell und wird bei sehr offiziellen Anlässen genutzt wie Fernsehsendungen, Konferenzen, Tagungen, Präsentationen sowie in Dokumenten und Pressemitteilungen genutzt. Auf der sicheren Seite bleiben Sie, wenn Sie Ihren russischen Geschäftspartner Alexej Igorevitch – Sie nennen (siezen). Sprechen Sie dies mit Ihrem Dolmetscher ab!

Einfach Alexej?Mein russischer Geschäftspartner hat gesagt: „Nennen Sie mich einfach Alexej!“. Soll ich ihn gleich duzen?

Nicht unbedingt! Je nachdem, wie formell Ihre Beziehung aufgebaut ist, können Sie sich durchaus eine sicherere und sehr verbreitete Kombination leisten: Alexej – Sie. Sprechen Sie dies mit Ihrem Dolmetscher ab!

Duzen oder Siezen?

Mein russischer Kollege sagt, „добрый день,меня зовут Николай“ („Guten Tag, ich heiße Nikolai“). Soll ich Duzen oder Siezen?

Nur Siezen! Die Vorstellung mit der Vorname heißt noch lange nicht, dass Sie Ihren Partner oder Kollegen duzen können.

Small Talk

Welche Themen sind besonders gut geeignet für ein small-talk mit russischen Geschäftspartnern?

Achten Sie darauf, dass ein small talk auf russisch aus der deutschen Sicht schon relativ persönlich sein kann. Seien Sie bereit, die Fragen über Ihre Familie zu beantworten. Beziehen Sie sich bei Ihrem „small talk“ auf die aus Deutschland mitgebrachten Geschenke. Zeigen Sie ernsthaftes Interesse an der Stadt – Standort des russischen Unternehmens. Auch mit neutralen Gesprächen über Sportereignisse, traditionelles russisches Essen, russische Kultur und Literatur sowie Hobbys bleiben Sie auf der sicheren Seite. Wenn Ihr Partner glaubt, Ihnen mehr zu vertrauen, kann er ein Gespräch „über den Gott und die Welt“ anfangen. Philosophieren Sie mit: damit können sie eine vertrauensvolle Beziehung besiegeln!

Small Talk: NoGoWelche Themen sind nicht besonders gut geeignet für ein small-talk mit russischen Geschäftspartnern?

Um Missverständnisse zu vermeiden, verzichten Sie zuerst auf die Gespräche über Politik. Fragen Sie Ihren Geschäftspartner nicht über seine Einstellung zu der russischen Regierung.

Der zweite Weltkrieg ist auch ein zwiespältiges Thema, sowie der Krieg in Tschetschenien.

Achten Sie darauf, dass viele Russen eine anti-amerikanistische Einstellung haben. Ihre Bewunderung für Amerika kann Ihren Partner negativ berühren.

Geschenke, Geschenke

Welches Geschenk ist für den russischen Geschäftspartner am besten geeignet?

Wenn Sie sich noch nicht gut genug kennen, bleiben Sie bei der traditionellen Wahl: Wertvolle Souvenirs aus Ihrem Bundesland oder teure (!) Cognac und Whisky –Flaschen sind mit Abstand die Klassiker. Schenken Sie einen guten Wein nur wenn Sie wissen, dass ihr Geschäftspartner ein Weinkenner ist. (Wein gilt in bestimmten Unternehmerkreisen als „Frauengetränk“). Messer haben ähnlich wie in Deutschland einen schlechten Ruf als Geschenk in Russland.

Meeting in Deutschland

Ein russischer Geschäftspartner kommt zu Verhandlungen nach Deutschland. Wie sollen wir uns vorbereiten?

Das ist die Frage, die sich im Format FAQ leider nicht mehr beantworten lässt. Wenn Sie und Ihr Team sich gut vorbereiten möchten, achten Sie nicht nur auf die formale Seite und wichtige Punkte der Verhandlungsagenda. Um mit Ihrer Sachlichkeit den russischen Partner nicht abzuschrecken und eine langfristige Vertrauensbasis aufzubauen, planen Sie ein umfassendes Rahmenprogramm und begleiten Sie Ihre Gäste als Geschäftsführer (AbteilungsleiterProjektmanager) selbst. Denn genauso werden Sie in Russland empfangen.

Um die Verhandlungen mit Russen erfolgreich zu führen ist es entscheidend, die Mentalität des russischen Verhandlungspartners zu verstehen und souverän in unerwarteten Situationen zu reagieren. Diese interkulturelle Kompetenz können Sie und Ihr Team am besten in einem interkulturellen Training intensiv und lösungsorientiert entwickeln. (Zum Beispiel „interkulturell kompetent in Russland“).

(Präsentiert von interkultureller Beratung für deutsch-russische Wirtschaftskommunikation cultureLink)

Vielleicht hatten Sie bereits das Problem- Sie wollen schnell eine Mail oder einen Brief nach Russland schicken, haben jedoch keine russische Tastatur. Man kennt zwar den kleinen Link unten auf Yandex: „Русская клавиатура“ (russische Tatsatur) und vielleicht den tollen Dienst von Translit.ru, aber das ist alles zu umständlich.

Es gibt zwei Varianten, die wir Ihnen gern empfehlen würden.


ANYKEY- Russisch Tippen im Firefox Browser.

Voraussetzung: Sie benutzen Firefox und können Russisch ;).

Installation: Auf dieser Seite einfach auf den Add-to-Firefox Button klicken und das Add-On installieren. Sie müssen Firefox neu starten, damit das kleine Add-On aktiviert wird. Nun sehen Sie rechts unten im Firefox Browser ein kleines Symbol: Anykey Symbol. Wenn Sie darauf klicken, stehen Ihnen mehrere Sprachen zur Auswahl. Wählen Sie Kyrillisch.

Benutzung: Gehen Sie zum Testen auf Yandex.ru und klicken in das Suchfeld der Suchmaschine. Dann drücken Sie auf Ihrer Taste F2. Ab jetzt werden alle Buchstaben, die Sie tippen, in das Kyrillische umgestellt. Geben Sie z.B. „Privet“ ein, erscheint im Fenster sofort „Привет“ auf Russisch.

Das russische Alphabet mit den äquivalenten lateinischen Buchstaben:

А – A
Б – B
В – V
Г – G
Д – D
Е – E
Ё – YO
Ж – ZH
З – Z
И – I
Й – J
К – K
Л – L
М – M
Н – N
О – O
П – P
Р – R
С – S
Т – T
У – U
Ф – F
Х – H
Ц – C
Ч – CH
Ш – SH
Щ – W
Ы – Y
Ь – Ä  (ъ – 2х Ä)
Э – Je
Ю – Ju
Я – Ja

Die für russische Sprache äquivalenten lateinischen bzw. deutsche Buchstaben finden Sie auch auf der Seite Translit.ru.

Zu beachten: Wenn Sie ein neues Firefox-Fenster aufmachen und dort russisch schreiben wollen, müssen Sie das Add-On erneut durch Drücken der F2 Taste aktivieren.

Achtung: Das Add-on funktioniert nur innerhalb von Mozilla. Wenn Sie also eine Mail im Outlook schreiben wollen, sollten Sie die zweite Alternative wählen.


TRANSLIT A – kleines Freeware Programm für den PC

Installation: Einfach hier herunterladen und installieren. Das Programm „wiegt“ nur 113 Kb. Es funktioniert in Windows, andere Betriebssysteme wurden nicht getestet.

Benutzung: Durch die Tastenkombination „Strg“ und „Umschalten“ (gleichzeitig drücken) wird die Schrift auf Ihrem PC auf Russisch umgestellt. Durch die gleiche Tastenkombination geht es zurück ins Deutsche.

Mit Hilfe dieses Programms können Sie sogar Outlook-Mails in Russisch verfassen, ohne dabei eine russische Tastatur benutzen zu müssen- einfach mit äquivalenten lateinischen Buchstaben russische Wörter tippen. Die Software wandelt die lateinischen Buchstaben in die Russischen in Millisekunden um.

Und falls Sie vergessen haben, umzuschalten- macht nichts! Einfach nachträglich den Text kopieren und Strg+Umschalt+Alt gleichzeitig drücken. Der Text wird nachträglich konvertiert!

Das Alphabet für TRANSLIT A:

А – A
Б – B
В – V
Г – G
Д – D
Е – E
Ё – JO
Ж – ZH
З – Z
И – I
Й – J
К – K
Л – L
М – M
Н – N
О – O
П – P
Р – R
С – S
Т – T
У – U
Ф – F
Х – H
Ц – C
Ч – CH
Ш – SH
Щ – SHH
Ы – Y
Ь – ä
Э – JE
Ю – JU
Я – JA

Für MAC sollte dieses Programm nützlich sein. Getestet haben wir es aber nicht.

Preisvergleich direkt in den Suchergebnissen von Yandex

Seit Juli 2010 sind in den Yandex Suchergebnissen zu bestimmten Artikeln oder Produkten auch Preise und Lieferbedingungen inclusive Versandkosten zu sehen – ein direkter Preisvergleich, ohne dass man auf jeden Artikel klicken muss.

Wenn Sie z.B. Canon 500D eingeben, sehen Sie sofort einige Preise auf den Suchergebnissseiten. Dafür sorgt das von Yandex entwickelte YML (Yandex Market Language).

Und so sieht es bei Yandex aus:

Yandex zeigt Preise und Lieferbedingungen in den Suchergebnissen

Wenn Sie einen Onlineshop besitzen, konkurrenzfähig sind und Ihr Produkt in den Suchergebnissen von Yandex mit Preis und Lieferkosten anzeigen möchten, gibt es zwei Alternativen.

1. Laden Sie Ihre Produkte bei Yandex.Market hoch. Bei der Variante haben Sie darüber hinaus erweiterte Einstellungen: Unter welchen Bedingungen, Suchbegriffen etc. Ihr Produkt erscheinen soll. Sie haben dabei den Vorteil, dass Ihre Produkte im Yandex.Market unter bestimmten Kategorien erscheinen und leicht gefunden werden.

2.Kostenlose Variante: Sie arbeiten mit Yandex.Webmaster, wobei Sie Informationen über Ihre Produkte über dieses Tool der Suchmaschiene präsentieren. Mit ein paar Klicks können Sie so weitere Informationen über Ihr Produkt eingeben und darunter Preis- und Lieferkostenangaben.

 

Seit kurzem wird auf Yandex eine sofortige Indexierung wichtiger und aktueller Inhalte ermöglicht. Der Grund dafür ist eine Entwicklung von YandexLabs (Californien), namens Orange Crawler.

Der Orange Crawler indexiert neue Inhalte und gibt sie sofort für die Suche frei, ohne sie vorher zu bündeln und zu archivieren. Dieser Prozess dauerte früher relativ lange und nur duch einige Tricks war die Aufnahme der Inhalte in die Suchergebnisse in 20 Minuten möglich.

Der neue Mechanismus kennt das Web und seine Stuktur so gut, dass er durchgehend nach Änderungen bzw. neuen Informationen sucht. Mehr als 100.000 Informationen werden pro Sekunde bearbeitet. Dadurch kann Yandex seinen User die sogenannte Real-Time Suche anbieten.

Nach wie vor wird die externe Verlinkung (Backlinks) eine wichtige Rolle bei der Platzierung spielen. Eine gleichzeitige Verlinkung auf den neuen Artikel wird seine sofortige Auffindbarkeit und sein Ranking in den Suchergebnissen wohl verstärken. Da Backlinks nach sofortiger Publikation eines Artikels eher schwierig zu bekommen sind, sollte der Schwerpunkt auf Social Media wieTwitter, Facebook, Blogs, RSS Feeds etc. gelegt werden.