Internetnutzer in Russland.

Das russische Marktforschungsinstitut „ФОМ“ hat im Juli 2010 die Zahlen der Internetnutzer in Russland veröffentlicht. Im Frühling 2010 waren es bereits 43Millionen, das sind fast 37% der russischen Bevölkerung. Mehr als 2/3 davon surfen im Internet mehr als 1 Mal im Monat. In den Großstädten -St. Petersburg und Moskau- sind bereits 60% der Einwohner online. Und davon fast jeder Jugendlicher (98%) im Alter 18-24 Jahre benutzt das Internet.

29 Mio sind täglich online.

Besondere Steigerung im Internet-Nutzungsverhalten gab es bei der Nutzungsfrequenz: 29 Mio. Menschen in Russland sind täglich online, 12% mehr als im Vorjahr!

In Deutschland gibt es vergleichsweise 45Mio. aktive Internetnutzer (Quelle: Nilsen), also ca. 55% der deutschen Bevölkerung. Hier sieht man, dass Russland noch sehr viel Potenzial hat, denn 29 Mio aktive Internetnutzer aus Russland sind gerade mal 20% der russischen Bevolkerung.

Frauen und Männer im russischen Internet.

Immer mehr Frauen werden Internet-affin. Mittlerweile liegt das Verhlätnis zwischen männlichen und weiblichen Internetnutzern im ganzen Russland: 45% zu 55%. Dabei gab es noch im Jahr 2005 – 58% Männer. Die Onlineshopping-Welt scheint auch die russischen Frauen zu faszinieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert