Ab dem 2.Februar 2011 erweitert Google die Liste der Städte, auf die demnächst gezieltes Geotargeting bei der Buchung der AdWords Anzeigen angewendet werden kann. Insgesamt in 34 Ländern wird die Option „City Targeting“ erweitert, darunter auch Russland.

Warum City Targeting in Russland so wichtig ist?

Bisher konnte man in Google Adwords die russischen Metropolen lediglich als „Region“ auswählen (z.B. „Sankt Petersburg und Umgebung“).

Beispiel: Ein Kosmetikstudio im Zentrum der Stadt, welches AdWords Anzeigen geschaltet hat, musste bisher mit Klicks auch aus dem ca. 60 km. entfernten, aber gut bewohnten Umland rechnen. Die Masstäbe sind in Russland bekanntlich etwas größer, als in manchen anderen Ländern. So ergaben sich viele teueren Klicks aus der Umgebung, die nie weiter konvertiert haben, denn an Kosmetikstudios mangelt es auch in Russland nicht.

Nun können die Werbekosten für manche Werbetreibende minimiert werden. Das ist doch eine tolle Nachricht!

Mögliche Fehlerquoten beim City Targeting AdWords Russland

Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass City Targeting dennoch nicht ganz fehlerfrei funktionieren wird. Zum Glück nur in den wenigen Fällen kann es vorkommen, dass die Anzeige der falschen Zielgruppe ausgeliefert wird.

Der Grund dafür ist noch nicht zu 100% ausgereifte Versorgung mit dem Internetzugang. Viele Haushalte werden mit dem Internet über mobile Provider verbunden. Die IP Adresse wird in diesem Fall nicht immer korrekt vergeben: Ein User aus St. Petersburg kann auch eine IP Adresse aus Tula beziehen. In dem Fall werden ihm in den Suchergebnissen von Google die Werbeanzeigen aus Tula ausgeliefert. Dies bringt wohl kaum Nutzen für den User und sicherlich einige Mehrkosten für den Werbetreibenden, falls dieser User den Fehler erst nach dem klick auf die Anzeige feststellt.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert